Die Willy Gietmann-Story

Kurzbiographie

 
Eigentlich war Willy, als er am 28. August 1965 im Hause Gietmann in Veen das Licht der Welt einmal erblickt hatte, ein ganz normaler Knabe. Ausgefallenes war beim besten Willen nicht feststellbar. Was ihm eine wohlmeinende Fee an der Wiege gesungen hatte, konnte keiner der Umstehenden hören.
Heute wissen wir es besser: im herkömmlich-gutbürgerlichen Sinn war Willy alles andere als ein normales Kind! In ihm schlummerten Gaben, wie Vielseitigkeit, Flexibilität, Spontanität, Willensstärke und Durchhaltevermögen.
 

Mit elf Jahren stand Willy Gietmann bereits mit seinem Akkordeon auf der Bühne. Mit 12 Jahren begann er mit der Zauberei!

Mit acht Jahren hielt Willy zum ersten Mal ein Akkordeon in der Hand, mit elf Jahren stand er dann bereits mit seinem Instrument auf der Bühne. Es kam das Keyboard und später das Saxophon dazu. Mit 16 Jahren hatte er schon eine eigene Band. Aber die Musik allein machte Willy Gietmann nicht glücklich. Als er mit 12 Jahren bei einer Betriebsfeier seines Vaters den Zauberkünstler Robert Büken auf der Bühne sah, war es um ihn geschehen. Seitdem hat ihn die Magie nie losgelassen. „Robert Büken wohnte ganz in meiner Nähe ich bin immer wann ich konnte mit dem Rad zu ihm gefahren und habe mir seine Kunststücke angeschaut“ erinnert sich Willy Gietmann. „Als er merkte, dass ich es wirklich ernst meine, weihte er mich immer mehr in die Geheimnisse der Zauberkunst ein.“ Es dauerte nicht lange, da war der 12 – Jährige soweit, dass er bei seinen Auftritten mit dem Akkordeon immer wieder kleine Zauberkunststücke als Einlage zeigte.
 

Mit 18 entdeckte Willy Gietmann auch noch das Bauchreden für sich

Doch dem Allround-Talent Willy Gietmann reichten Musik und Zauberei immer noch nicht aus. Mit 18 entdeckte er dann auch noch das Bauchreden für sich, das er sich durch Bücher und Videos selbst mit viel Ausdauer und Hang zum Perfektionismus beibrachte. Seitdem darf in vielen seiner Shows „Charly“ die Frosch-Puppe nicht fehlen.
 

40 Jahre Bühnenerfahrung!

Wie bei vielen Künstlern auch, waren die Eltern von Willy von den Berufswünschen zunächst nicht ganz so angetan. „Man muss etwas gescheites lernen“ schmunzelt Willy. Er hat eine Ausbildung bei der Post zum Briefträger gemacht. Es dauerte aber nicht lange, bis er dieser Arbeit nur noch in Teilzeit nachging. Seit einigen Jahren hat er die Postmütze ganz an den Nagel gehangen. Die Nachfragen wurden immer mehr, nun blickt er schon auf mehr als 40 Jahren Bühnenerfahrung zurück. Ist dank seiner Flexibilität, Vielseitigkeit sehr gefragt und Präsent mit verschiedenen Programmen auf der Bühne ob als Musiker oder Unterhaltungskünstler.
Musik der Extraklasse und ein Intensiv-Hobby als Unterhaltungskünstler – beides zeugt von Passion, Willensstärke und Durchhaltevermögen, was man dem ruhig-zurückhaltenden, manchmal fast schüchtern wirkenden Künstler Willy Gietmann nicht auf Anhieb zutrauen würde.
 

Landhaus Gietmann

Ein großer Traum erfüllte sich 2002 mit dem Umbau des ehemaligen Bauernhofs seiner Eltern zum "Landhaus Gietmann", einem Eventlokal mit Festscheune und Cafe.
Bis heute lebt Willy seine drei Leidenschaften Musik, Unterhaltungskünstler und singender Wirt mit der Quetsche und teilt seine Liebe zur Natur mit seiner Frau Tanja. Seit einigen Jahren leben sie gemeinsam in dem wunderschönen Landhaus Gietmann in Veen.
Tanja führt erfolgreich das Event Lokal Landhaus Gietmann und hält Willy den Rücken frei sodass er weiterhin seine Leidenschaft zur Musik und Unterhaltungskunst ohne Einschränkung ausleben kann.
Ob er beruflich noch Träume habe, wollen wir von ihm wissen.
 

„Wir haben vieles erreicht. Allfällige Träume drehen sich nur darum, das Erreichte bis ans Ende meiner aktiven Tage zu bewahren!“

Willy will flexibel, gegenwartsorientiert bleiben, will sich keinem festgefahrenen Unterhaltungsschema verschreiben.
 

Willy Gietmann ist wie ein guter Whisky, je älter er wird umso besser ist er!

 

Die Presse über Willy Gietmann

"Obwohl das Publikum mit Argusaugen auf die Hände des Zauberers Willy Gietmann achtet, teils sogar eigenhändig die Zaubertücher und -karten in den Händen hält, hört man immer wieder ein verblüfftes: Wie hat er das jetzt wieder gemacht?"

Rheinische Post


"Mitreißend,– ein frisches, einfallsreiches und unterhaltsames Programm!"

NRZ

"Singen mit Socke und Serviette ... Alles eine Frage des Blickwinkels. Und Willy Gietmann beherscht es meisterhaft, Erwachsenen den kindlichen Blick zurückzugeben."

Stadtanzeiger Kamp-Lintfort

"Wenn ein Bauch dazwischenredet... Der Bauchredner Willy Gietmann zeigte Erstaunliches."

Niederrhein Nachrichten


 
zurück nach oben
realisiert von Christian Reichelt Werbung & Marketing mit editly.